Rechtsruck in Österreich? – Meine Großmutter und ihr Gewitter!

Etappe mich doch dabei, wie ich die ersten Planungen für den 60. Geburtstag aufschreibe. Wen will ich einladen? Welches Modell – viele – wenige – sehr viele – sehr wenige? Bei meinem 50. Geburtstag war ich mit Liz im Bayrischen Hof in München. Das wars. Jetzt aber muss man schauen, was nochmal geht. In zehn Jahren (hoffe das zu erleben!) weiß man ja nicht, wer noch da ist und wer noch kann. Früher hat man die Frage nach dem Alter nicht einkalkuliert. Jetzt wird das auf einmal zum Thema. Natürlich. Und mit 70 hoffen wir doch in Rente zu sein. Da fällt der ganze Arbeitsbereich weg. Kollegen, Kolleginnen… Möchte so gerne an diesem Tag Menschen um mich haben, die mir Weggefährten waren und mir auch geholfen haben. Wir sind doch nichts ohne die  echten Freunde. Ich habe so viele Impulse bekommen. Und durfte auch andere begleiten.

Liz war heute wieder schwimmen. Und diesmal war auch, so sagt sie, im Freiband allerhand los. Noch ist es sehr heiß, es wird drückend schwül. Ja, der Sommer lässt nun zum ersten Mal seine Muskeln spielen. Es beginnt, windig zu werden. Meine Großmutter aus Nürnberg meinte dazu immer in ihrem unnachahmlichen Dialekt: „Des mou wou gwittert houm!“ Jaja, meist hatte sie Recht, meine Oma aus Nürnberg.

Werde heute doch nach Österreich schauen und auf den Ausgang der Wahl achten. Kann mir kaum vorstellen, dass das dieser behäbige, sicher sehr freundliche Mann von den Grünen wird. Der Rechtsruck wird kommen und Hofer heißen. Davon wird Europa auch nicht untergehen. Ich kann mit dieser Larmoyanz der Kritiker und der hysterischen Angstmache der politischen Gegner wenig anfangen. Aber na gut, vielleicht muss ich hier noch einiges lernen. Werde trotzdem beruhigt den „Tatort“ anschauen. Ein Vorteil des Älterwerdens ist, dass man manche Ängste von früher nicht mehr kennt. Warum auch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s